News

Impact Finance Forum: Einfluss nehmen mit nachhaltigen Immobilien

September 2021

Am 28. September 2021 moderiert Alice Baumann am Impact Finance Forum eine Deep Dive Session der AXA zum Thema «Einfluss nehmen mit nachhaltigen Immobilien». Mit dieser im Casino Bern stattfindenden Konferenz schlägt die NZZ die Brücke zwischen der Finanzbranche und einer nachhaltigen Wirtschaft. Es werden rund 25 Referierende aus dem In- und Ausland sowie 350 Entscheidungstragende und Vordenkende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erwartet. Melden Sie sich an unter www.impactfinanceforum.ch

 

«Für unsere Referenten und für mich als Organisatorin der AXA Deep Dive Session war es sehr wertvoll, uns auf eine so erfahrene und gut informierte Moderatorin und Fachexpertin wie Alice Baumann verlassen zu können!»

 

- Franka Bosman, Sustainability Manager, AXA Schweiz

Circular-Economy-Entrepreneur (CE2): Infrastructure & Logistics

September 2021

Am 22. September 2021 moderiert Alice Baumann an der Nachhaltigkeitskonferenz Circular-Economy-Entrepreneur (CE2) der NZZ eine Deep Dive Session zum Thema «Infrastructure & Logistics». Diese Konferenz findet bereits zum 3. Mal statt; Alice Baumann gehörte 2019 zu den Mitinitianten. Ihr Ziel ist die gemeinsame Förderung der Kreislaufwirtschaft, um die Welt von morgen zu gestalten. Die Kreislaufwirtschaft respektiert limitierte Ressourcen und eröffnet neues Geschäftspotenzial. Wer darauf setzt, verbindet Profitabilität mit einer langfristigen Perspektive. Melden Sie sich an unter www.ce2.ch

«Die Zusammenarbeit mit dir war nicht nur inspirierend, sondern hat einfach auch Freude bereitet. Vielen herzlichen Dank, hast du die 3. Ausgabe der CE2 mitgeprägt!»

 

 - Isabel Niklaus, Projektleiterin Veranstaltungen NZZ Connect

Lancierung von enphor: Grosses Medienecho

21. Juni 2021

Am 21. Juni 2021 löste die Lancierung von enphor, eines enkeltauglichen Kundenprojekts der Entsorgung Region Zofingen erzo, ein grosses Medienecho aus. Alice Baumann hatte in zwei Zukunftswerkstätten den Strategiewandel angeleitet und geholfen die Gründung dieses vielsprechenden nachhaltigen Vorhabens voranzutreiben. Im Namen von Swisspower trug sie zudem die Verantwortung für das Branding von enphor und sämtliche Belange der Kommunikation.

«Ich durfte Alice Baumann als Schnelldenkerin kennenlernen. Sie kann komplexe Themen zusammenfassen und so beschreiben, dass eine breite Leserschaft ausserhalb der Fachkreise die Botschaft versteht. Die Zusammenarbeit empfand ich als ruhig, zielgerichtet, engagiert und vertrauensvoll.»

– Auftraggeber Bruno Aecherli, Vizepräsident erzo, über die Leistungen von your Consultant.

SHIFT Switzerland: Veranstaltung zur modernen Geschäftsanbahnung für die Schweizer Kreislaufwirtschaft

4. Mai 2021

Am 4. Mai 2021 moderierte Alice Baumann zusammen mit Christian Häuselmann die SHIFT Switzerland, die Konferenz zur wirksamen öffentlichen und privaten Beschaffung im wachsenden Markt der Kreislaufwirtschaft. Was ursprünglich als Live-Anlass mit 150 ausgewählten B2B-Akteuren der Schweizer Kreislaufwirtschaft geplant war, musste covid-bedingt binnen Wochen in ein Ganztages-Webinar mit 6 Working Sessions sowie 22 Referierenden mutiert und aus dem SHIFT Studio im Kursaal Bern gestreamt werden. Alice Baumann arbeitet seit Sommer 2020 in mehreren Projekten von Christian Häuselmann mit. Der in San Diego lebende Ökonom, Innovator und Serial Entrepreneur war Mitgründer des FLYER  E-Bike (1993) und des Wirtschaftsverbands swisscleantech (2007). Er hat nebst SHIFT Switzerland unter anderem die Zukunftsinitiative Schweiz2291 und die Stiftung YODEL Foundation ins Leben gerufen

«Die Zusammenarbeit mit Alice ist immer kreativ und konkret - Erfahrung, Neugier und langjährige Netzwerke ergänzen sich ideal. Resultat: Es geht flink, präzis und motivierend voran!»

– Christian Häuselmann, Chairman, SHIFT Switzerland

Fachtagung «Smart Living - nachhaltig vernetztes Wohnen»

August 2020

Am 18. September 2020 fand im Kongresszentrum Allresto (Effingerstrasse 20, 3008 Bern) von 9.00 - 13.00 Uhr die Fachtagung «Smart Living - nachhaltig vernetzes Wohnen» statt. Moderation: Alice Baumann, Vorstandsmitglied von Smart City Verein Bern und Verwaltungsrätin your Consultant AG.

Anmeldung: https://nachhaltig-vernetztes-wohnen.eventbrite.ch

Weitere Informationen Smart City Verein Bern: http://www.smartcity-bern.ch/